Zurück zur Übersicht
Schulen

Erstes Gesundes Frühstück in diesem Schuljahr

In der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ (17. bis 21.10.2022) wurden auch an der Grundschule Innernzell-Schöfweg verschiedene Aktionen durchgeführt, um den Kindern wieder einmal bewusst zu machen, wie wichtig Ernährung und Bewegung für unsere Gesundheit sind. So duften die Klassen einen Ausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald machen und dort am NaturVision Schulprogramm teilnehmen. Der Tag startete im Hans-Eisemann-Haus mit ausgewählten Filmen zu bestimmten Natur-, Tier- und Umweltthemen. Anschließend gab es noch eine sehr spannende und informative Führung durch den Nationalpark. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler vom neuen Reptiliengehege, bei dem sie nicht müde wurden, nach der Kreuzotter Ausschau zu halten. Leider ging der Vormittag für alle Beteiligten viel zu schnell zu Ende.

Ein weiteres Highlight in dieser Woche war das selbst zubereitete „gesunde Pausenbrot“ unter der professionellen Anleitung von Fachoberlehrerin Frau Susanne Pöhn. Nachdem die Ernährungspyramide ausführlich besprochen wurde, ging es ans Schnipseln und Rühren. Denn wer stellte das leckerste Müsli zusammen? Allen hat es sehr gut geschmeckt, denn zum Schluss waren alle Schüsseln leer.

Ein schöner Abschluss der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ war das Frühstücksbuffet, das der Elternbeirat am Freitag, den 21.10.22 in der Grundschule in Innernzell / Schöfweg organisierte. Die Kinder der 1. bis 4. Klasse waren begeistert von der bunten Auswahl an belegten Baguettes, Obst und Gemüse und verschiedenen Getränken. Dies zeigt, dass auch ein gesundes Frühstück richtig (gut) schmecken kann. „Wir vom Elternbeirat freuen uns schon auf das nächste Frühstücksbuffet mit den Kindern“, lautet das Fazit des sehr engagierten Elternbeirats.

Zurück zur Übersicht