Zurück zur Übersicht
Innernzell Schöfweg Schulen

Schulanfang an der Schule Innernzell-Schöfweg

Einen herzlichen Empfang bereitete die Schulfamilie den Schulanfängern an der Grundschule Innernzell-Schöfweg. Zunächst traf man sich in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Innernzell, wo Pfarrer Josef Huber einen feierlichen Anfangsgottesdienst zelebrierte. Dieses Jahr stand das Kreuz im Mittelpunkt. Neugierig suchten die Schülerinnen und Schüler in der Kirche Kreuze und konnten viele entdecken: große und kleine, einfache und auch sehr kostbare, die aufwändig verziert waren. „Oft verwendet man im Alltag die Floskel, dass man ein schweres Kreuz zu tragen habe“, so Pfarrer Huber.  „Dennoch sollte man nicht vergessen, dass uns das Kreuz immer an Jesus erinnert, der uns beim Tragen unseres eigenen Kreuzes hilft.“ Am Ende des Gottesdienstes bot Pfarrer Josef Huber den Schulanfängern eine Einzelsegnung an, damit sie auch mit Gottes Hilfe gestärkt ins Schulleben starten können. Musikalisch umrahmt wurde die Hl. Messe von Nicole Thomsen und den Schülern der 2. bis 4. Klassen.

Im Anschluss daran hieß Schulleiterin Michaela Müller die Schulanfänger mit ihren Eltern und Angehörigen am Pausenhof der Grundschule in Innernzell herzlich willkommen. Frau Müller freute sich über die strahlenden und erwartungsvollen Gesichter, „denn eine Schule ohne Kinder ist ja langweilig.“ Die Schüler der 4. Klasse begrüßten die ABC-Schützen mit einem „Gedicht zum Schulanfang“ und die 2. Klasse verriet ihnen mit dem Lied „Hurra, ich bin ein Schulkind“ schon einmal, was sie in der ersten Klasse erwartet. 

Anschließend wurden die neuen Schul-T-Shirts an die Schulanfänger überreicht, die traditionell von den Gemeinden Innernzell und Schöfweg gespendet wurden. 1. Bürgermeister Josef Kern aus Innernzell und 1. Bürgermeister Martin Geier aus Schöfweg zeigten sich begeistert über die tollen T-Shirts und freuten sich zusammen mit den Kindern, Eltern und Angehörigen auf ein erfolgreiches neues Schuljahr.

Während die Schulanfänger ihre erste Unterrichtseinheit mit der Klassenlehrerin Frau Müller in Schöfweg erleben durften, verkürzte der Elternbeirat den Erwachsenen die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen. So endete ein aufregender 1. Schultag für die erste Klasse bei strahlendem Sonnenschein.

 

Zurück zur Übersicht